1946 - 1947

Da 1945 alle Vereine durch die Militärregierung verboten wurden, bestand bei Kriegsende auch keine Vereinsführung mehr.

Dank der Bemühungen einiger Sportfreunde wie Fritz Geisser, Adolf Fuhrmann, Ludwig Otto und Heinrich Seitz konnte schon Anfang 1946 die Wiedergründung des Madener Sportvereins erzwungen werden. Man begann dann mit der Bildung eines neuen Vereinsvorstandes und wählte Fritz Geisser zum 1. Vorsitzenden. Nachdem die Sportkameraden aus der Gefangenschaft wieder heimkehrten, konnte der Sportbetrieb schnell wieder aufgenommen werden und führte auch bald zu erstaunlichen Erfolgen. Die Kreismeisterschaft (Leichtathletik) in den Einzeldisziplinen und im Mehrkampf konnte mit Walter Reichhold, Willi Bodewein, Karl Riegert und Gerhardt Koch gewonnen werden.