Jahrshauptversammlung

Am 5. April fand im DGH am Wotanstein die Jahreshauptversammlung des TSV 08 Maden statt. Die 43 anwesenden Mitglieder, d.h. zehn mehr als voriges Jahr, wurden kurz aber umfassend über die wichtigsten Aktivitäten des letzten Jahres informiert.

Nach Begrüßung und Totenehrung führte der 1. Vorsitzende Gerd Pfeiffer in seinem Beitrag durch das Vereinsjahr, welches wie so oft durch zahlreiche Veranstaltungen, die der Gesamtverein oder einzelne Gruppen organisiert hatten, geprägt war. Genannt werden sollen hier exemplarisch das Aufstellen des Maibaumes durch die Alten Herren, die gelungenen Auftritte der neu gegründete Kindertanzgruppe beim Maibaumfest, der Seniorenweihnachtsfeier in Maden und beim Ostermarkt in Gudensberg, der Tag der offenen Tür im Rahmen der Gudensberg Open, der Vereinsabend mit den Wotansteinern, das  traditionelle Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Maderstein, die Teilnahme am beweglichen Adventskalender und die gemeinsame Weihnachtsfeier der Eltern-Kind- und Kinderturngruppe an welcher wieder an die hundert Kinder und Eltern teilgenommen haben.

Trotz der zahlreichen Kündigungen von aktiven Fußballern aufgrund des Austrittes aus der FSG Gudensberg steht der Verein gut da. Den 84  Austritten stehen zahlreiche neue Mitglieder entgegen, so dass die Mitgliederzahl lediglich um 65 gesunken ist. Vor allem die Kinder- und Jugendgruppen des TSV boomen. Sie tragen zusammen mit mehreren neuen Angeboten im Bereich Fitnesssport dazu bei, dass der Verein positiv in die Zukunft schauen kann.

Für Detailinformationen zu den einzelnen Gruppen gab es nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr wieder einen Jahresrückblick. Das Jahrbuch wurde in der Versammlung verteilt und ersetzte u.a. die Berichte der einzelnen Übungsgruppen. Interessierte Vereinsmitglieder können den Rückblick auf Nachfrage gern über den Vorstand beziehen.

Nachdem die Kassenprüferinnen Friederike Alter und Christina Mey dem 1. Kassierer Dominik Heinen wieder ein super Zeugnis ausgestellt hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurden in der Versammlung Tanja Gries, Patrizia und Andreas Schnell sowie Paula Krämer mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Die goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im TSV erhielten Helga Christ, Melanie Kuttig und Gerhard Lämmer. Sie erhielten zudem eine Ehrenurkunde und eine Flasche Sekt. Ganz besonders bedankte sich der Vereinsvorstand im Namen aller Mitglieder des TSV bei den beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern Thomas Briefs und Norbert Siebert. Beide hatten bereits vor zwei Jahren angekündigt, dass sie nicht noch einmal zur Wahl antreten wollen. Sie erhielten neben einer Urkunde einen Geschenkkorb als Dank für ihr außerordentliches Engagement.

Bei den anschließenden Neuwahlen führt Wahlleiter Reinhold Damm wie gewohnt gekonnt durch die Neuwahlen. Dabei wurde Steffen Duschek einstimmig als 1. Schriftführer in den geschäftsführenden Vorstand gewählt, so dass das Vorstandsteam wieder komplett ist. Alle anderen Vorstandmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt. Da sich der scheidende 1. Schriftführer Thomas Briefs bereit erklärt hatte, nach seiner Vorstandstätigkeit zukünftig die Rolle des Datenschutzbeauftragten wahrzunehmen, konnte auch diese Position nach zweijähriger Vakanz wieder besetzt werden.

Auch für  einzelne Sparten konnten neue Spartenverantwortliche gefunden werden. So kümmert sich Saskia Werda zukünftig neben Stefan Kattner um die Schwimmabteilung und hier insbesondere um die Aqua Fitness Gruppen. Für die neu geschaffene Sparte Fitnesssport stehen zukünftig Friederike Alter und Christina Mey als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Leider blieben die Spartenleitungen der Sparten Fußball und Kinderturnen/-tanzen erst einmal unbesetzt. Interessierte können sich gern beim Vorstand melden.

Um unser ganzes Sportangebot auch in unserem Aufsichtsgremium, dem  Ältestenrat, besser abzubilden, wurden neben den langjährigen Mitgliedern Reinhold Damm, Karl Discher, Jochen Fricke, Gerd Gries und Lothar Schroeder dieses Jahr zusätzlich Thomas Simanowski und Ursel Schroeder in das Team gewählt.

Gegen Ende der knapp zweistündigen Versammlung stellte Gerd Pfeiffer noch einige im Vorstand abgestimmte Vergünstigungen für Ehrenamtliche und Nutzer mehrerer kostenpflichtiger Kursangebote vor. Durch diese sollen sowohl die ehrenamtliche Arbeit als auch die breite Nutzung des Kursangebotes attraktiver werden. Den Abschluss bildete die Verlosung eines Preises unter allen Teilnehmern der Mitgliederversammlung. Der glückliche Gewinner hieß Hartmut Schmidt. Er konnte zwischen der kostenlosen Nutzung eines kostenpflichtigen Übungskurses und einem Verzehrgutschein für unser Vereinsheim wählen. Herzlichen Glückwunsch Hartmut!

Während der Versammlung und im Anschluss kümmerte sich die Frauen-Fitness-Gruppe des TSV um das leibliche Wohl. Herzlichen Dank für die super Bewirtung. Bei Kaltgetränken, Schnittchen und Knabbereien saßen viele auch nach Ende der Versammlung noch zusammen und hatten gute Gespräche. Anschließend halfen viele beim Aufräumen, so dass am Samstagmorgen durch Bozhana und Gerd nur noch wenige Kleinigkeiten zu tun waren. So soll es sein!